Ihr 
   

Über uns

Unsere Geschichte

Im Oktober 2015 habe ich, Birgit Becher, mit dem Eisschwimmen begonnen.
Erste Kaltwasserschwimmversuche im Kanal bei 12 Grad WT.
Kaum vorstellbar, wie sich das wohl anfühlt ... aber es war ... k
lasse!
Atem(be)raubend, erfrischend und ein unbeschreibliches Gefühl danach - und so ist es noch heute - je geringer die Temperatur, desto ...

.... probiert es selbst 😊

Den ersten Wettkampf im Eiswasser (unter 5 °C) bestritt ich im Januar 2016 in Burghausen. Ein voller Erfolg.
Ich hatte "Blut - äh Kälte" geleckt. Ich nahm an weiteren Events teil und trainierte fleißig dafür - in diversen Seen, im Kanal.

2017 stellte ich an die Gemeinde die Anfrage, ob ich im Veitsbad trainieren darf - nach einigen Abwägungen - die Zusage! Danke!

2018 wurden die „GermanOpen“ im Veitsbad ausgetragen.
Die „GermanOpen“ war der erste Eiswasserwettkampf in Deutschland überhaupt und wurde zum 1ten Mal im Januar 2015 in Burghausen ausgetragen.

Dieser Event bescherte viele Zuschauer und Interessierte UND einige Begeisterte, die „DAS“ auch mal probieren wollten.

So entstand - nach Rücksprache mit unserer Gemeinde - das Trainingsangebot – Sonntag 10.30 Uhr

Training - das bedeutet in unserem Fall hauptsächlich „der verantwortungsvolle Umgang mit dem Eiswasser“.

Von der Vorbereitung über die Aufsicht, bis zum Aufwärmen beim Eiswasserschwimmen.
Manchmal kamen bis zu 40 Personen, um sich in das kalte Nass zu versuchen.

Viele Interessierte – ein sog. harter Kern von ca. 25 Personen wurde dann – 2021 - zum „Team vEItSbad“.
Und heute seit 2022 zu einem eingetragenen Verein. 

Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen.
Wer möchte kann gerne zum Probetraining vorbeikommen oder sich melden.